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News

Informationsveranstaltung für Fördermöglichkeiten Personalmobilität

12. Mai 2022

Die Kooperation der Berufsakademie Sachsen mit dem LEONARDO-Büro Sachsen bietet im Programm Erasmus + nicht nur Fördermöglichkeiten für Studierendenmobilität ins Ausland. Auch für Lehrpersonen und das Verwaltungspersonal gibt es Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung.

Bund-Länder-Initiative „Innovative Hochschule“ – die Berufsakademie Sachsen ist dabei

06. Mai 2022

In der zweiten Förderrunde konnten die sächsische Initiative (inkl. Berufsakademie Sachsen) überzeugen – insgesamt 55 Hochschulen erhielten von der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz (GWK) den Zuschlag.

„Kooperative Lehrveranstaltung Wohnungspolitik“

11. April 2022

Bewerberbörse startet sowie Kampagne „Studium mit Gehalt“

11. April 2022

Seit Anfang April 2022 ist die Bewerberbörse der Berufsakademie Sachsen gestartet. Parallel startet nach den Kampagnen „Zukunft? Na klar!“ (2020) und „Wir sagen Danke“ (2021) die diesjährige Kampagne der Berufsakademie Sachsen „Studium mit Gehalt“.

Willkommen an Sachsens Hochschulen - ЛАСКАВО ПРОСИМО ДО ВИЩИХ НАВЧАЛЬНИХ ЗАКЛАДІВ САКСОНІЇ

06. April 2022

ЛАСКАВО ПРОСИМО ДО ВИЩИХ НАВЧАЛЬНИХ ЗАКЛАДІВ САКСОНІЇ

Sachsens Hochschulen führen im Sommersemester die Lehre weitgehend wieder in Präsenz durch

04. April 2022

Sachsens Hochschulen führen im Sommersemester die Lehre weitgehend wieder in Präsenz durch und fördern mit zusätzlichen Corona-Schutzmaßnahmen die Sicherheit auf dem Campus.

Forschung und Transfer

Die konzeptionelle Grundlage

Als konzeptionelle Grundlage unseres Handelns dient ein Positionspapier des Wissenschaftsrates zum Wissens- und Technologietransfer als Gegenstand institutioneller Strategien aus dem Jahr 2016.

Ausgangspunkt dieses Positionspapiers stellt zum einen das Strategiedefizit an Hochschulen dar, Wissens- und Technologietransfer strukturiert und systematisch als wissenschaftliche Leistungsdimension zu betrachten und zu planen. Zum anderen konstatiert der Wissenschaftsrat ein Anerkennungsdefizit, wonach die Reputation im Wissenschaftssystem „nach wie vor in erster Linie über die in wissenschaftlichen Veröffentlichungen dokumentierten Forschungsleistungen und eingeworbene Drittmittel gewonnen wird“ (2016, S. 8).

Das Positionspapier weist drei Handlungsfelder eines strukturierten Wissens- und Technologietransfers aus, in denen wissenschaftliche Akteure das Gespräch mit Partnern außerhalb der akademischen Welt suchen, um Wissenschaft zu kommunizieren, wissenschaftlich zu beraten und wissenschaftliche Erkenntnisse anzuwenden:

Wissenschaftliche Kommunikation
Wissenschaftliche Beratung
Angewandte Forschung

 

Forschung und Transfer im dualen Kontext

An einer Dualen Hochschule kommt in diesem Zusammenhang der Kommunikation eine besondere Bedeutung zu. Insbesondere dann, wenn es sich bei den Forschungs- und Transferaktivitäten um „Kooperative Forschung“ handelt. In diesem Fall begegnen sich Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft bei der gemeinsamen Analyse konkreter Problemstellungen der Realität - mehr als in jeder anderen Hochschulform - auf Augenhöhe. Voraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist eine transparente Kommunikation auf der Grundlage einer gemeinsamen Sprache. Diese gemeinsame Sprache gilt es zunächst zu finden, zu erlernen und mit der jeweils eigenen Alltags- bzw. Fachsprache zu verknüpfen. Das setzt bei allen Beteiligten ein hohes Maß an Flexibilität und Kompromissbereitschaft voraus.

 

Aktivitäten am Standort Leipzig

Konkrete Forschungs- und Transferaktivitäten am Standort Leipzig sind aktuell bspw. die folgenden:

Diese Aktivitäten weisen einen starken thematischen Bezug zu den folgenden Kompetenzfeldern der Berufsakademie Sachsen auf:

  • Mobilität
  • Digitale Transformation
  • Soziales und Gemeinwesen

Prof. Dr. Ralf Guckel

Dozent

Standort Leipzig

Telefon +49 341 42743-408
Fax +49 341 42743-331
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Das Studium an der Berufsakademie Sachsen wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.