Prof. Dr. Ralf Guckel
Dozent
Standort Leipzig
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Raum | 207 |
Die konzeptionelle Grundlage
Als konzeptionelle Grundlage unseres Handelns dient ein Positionspapier des Wissenschaftsrates zum Wissens- und Technologietransfer als Gegenstand institutioneller Strategien aus dem Jahr 2016.
Ausgangspunkt dieses Positionspapiers stellt zum einen das Strategiedefizit an Hochschulen dar, Wissens- und Technologietransfer strukturiert und systematisch als wissenschaftliche Leistungsdimension zu betrachten und zu planen. Zum anderen konstatiert der Wissenschaftsrat ein Anerkennungsdefizit, wonach die Reputation im Wissenschaftssystem „nach wie vor in erster Linie über die in wissenschaftlichen Veröffentlichungen dokumentierten Forschungsleistungen und eingeworbene Drittmittel gewonnen wird“ (2016, S. 8).
Das Positionspapier weist drei Handlungsfelder eines strukturierten Wissens- und Technologietransfers aus, in denen wissenschaftliche Akteure das Gespräch mit Partnern außerhalb der akademischen Welt suchen, um Wissenschaft zu kommunizieren, wissenschaftlich zu beraten und wissenschaftliche Erkenntnisse anzuwenden:
Wissenschaftliche Kommunikation
Wissenschaftliche Beratung
Angewandte Forschung
Forschung und Transfer im dualen Kontext
An einer Dualen Hochschule kommt in diesem Zusammenhang der Kommunikation eine besondere Bedeutung zu. Insbesondere dann, wenn es sich bei den Forschungs- und Transferaktivitäten um „Kooperative Forschung“ handelt. In diesem Fall begegnen sich Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft bei der gemeinsamen Analyse konkreter Problemstellungen der Realität - mehr als in jeder anderen Hochschulform - auf Augenhöhe. Voraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist eine transparente Kommunikation auf der Grundlage einer gemeinsamen Sprache. Diese gemeinsame Sprache gilt es zunächst zu finden, zu erlernen und mit der jeweils eigenen Alltags- bzw. Fachsprache zu verknüpfen. Das setzt bei allen Beteiligten ein hohes Maß an Flexibilität und Kompromissbereitschaft voraus.
Aktivitäten am Standort Leipzig
Konkrete Forschungs- und Transferaktivitäten am Standort Leipzig sind aktuell bspw. die folgenden:
Diese Aktivitäten weisen einen starken thematischen Bezug zu den folgenden Kompetenzfeldern der Berufsakademie Sachsen auf:
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